Clara-Grunwald-Grundschule
Montessori-Schule
Aktuell
  • Clara gewinnt 2. Mal beim BERLINER KLIMA SCHULEN Wettbewerb
    Weiterlesen
  • Hospitationstermine im Unterricht
    Weiterlesen

Wandgemälde mit Künstler

zurück

Happy Walls – Happy Schools
Wangemälde im Schuljahr 2017/18  mit dem Künstler Max Levi Frieder
im Auftrag vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Kinder der Willkommensklasse bemalten zusammen mit den anderen Kindern der  Clara-Grunwald-Schule und einem Künstler von Artolution eine Aussenwand der Schule. Die Kinder der Willkommensklasse konnten sich ihre Partner-Kinder aus den Regelklassen aussuchen.

Auftraggeber war das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Das Wandbild wurde parallel zum Qudra Steering Committee Meeting erstellt, um dem Comitee in Deutschland die Arbeit von Artolution mit Kindern und Schulen in Krisen-gebieten zu vermitteln. Das Wandgemälde wurde am 27.4.2018 feierlich mit dem Qudra Steering Committee und den Kindern der Schule eingeweiht.

Zwei 3 Meter lange Reproduktionen werden dauerhaft im Schulcafé ausgestellt.

Qudra arbeitet mit Artolution zusammen, um Workshops zur Kunstausbildung mit den Schulgemeinschaften in Jordanien durchzuführen, und wird dies auch im Jahr 2018 in Jordanien und im Libanon tun. Das Hauptziel besteht darin, Kinder aus den Gast- und Flüchtlingsgemeinschaften zusammenzubringen, indem sie ein großes Gemeinschaftsbild an ihren Schulen mit dem Künstler Max Levi Frieder von Artolution erarbeiten. Dabei greift der Künstler die Ideen der Kinder auf und choreografiert daraus ein gemeinsames Motiv, an dem alle mitarbeiten.



 
Clara-Grunwald-Grundschule
Hallesche Str. 24
10963 Berlin

Telefon: (030) 8188 8311
clara-grunwald-gs@gmx.de