Verkehrswochen für alle 4. Klassen
Training für Straßenverkehr auf dem Hof...
...bevor es dann auf die Straße in Begleitung mit den PolizistInnen geht
Tanz-Aufführung
Naturerfahrungsraum Robinienwäldchen
Futter für bestäubende Insekten
SchülerInnen als Konfliktlotsen
Gedenktafel für Clara Grunwald
im Gut Neuendorf
Wangemälde an Schul-Außenwand 2018
1/2/3 Projekt: Körper in der Kunst
1/2/3 Berufe im Krankenhaus
1/2/3 Projekt: Dschungel
1/2/3 Projekt: Paul Klee
Kosmische Erzählung: Entstehung der Erde
Detail zu: Entstehung des Lebens
200 Plakate für Berliner Schulen und Büchereien
4/5/6 Wanderprojekt: Altes Ägpyten
4/5/6 Projekt-Tag: Deutschland*Ein*Wanderungsland
4/5/6 Projekt-Tag: Kinderrechte
4/5/6 Projekt-Tag: Süß & Bitter - Schokolade in der Einen Welt und wir
4/5/6: jährlicher Crosslauf
4/5/6: jährlicher Mini-Marathon
4/5/6: NaWi-Woche in gelber Villa
4/5/6: English theatre
4/5/6: Show-Trommeln als 6-Tage-AG
4/5/6: Workshop zu friedlichen Protestformen im DHM
Kunst: individueller Ausdruck
SCHULÜBERGREIFENDE PROJEKTE
Schulübergreifende Projekte sind Teil unserer Schulkultur und finden regelmäßig statt.
Verkehrswochen für 4. Klassen
Die Verkehrswochen der 4. Klassen finden jährlich im Frühjahr während einer Schulwoche statt. Das Besondere ist, dass die Kinder in der Verkehrswirklichkeit von PolizistInnen trainiert und geschult werden und dies den theoretischen Unterricht ergänzt. So lernen sie, im Straßenverkehr vielfältige Situationen zu meistern und mögliche Gefahren zu erkennen. Der Unterricht schließt mit einer theoretischen und praktischen Prüfung ab.
Tanz
Seit 2007/8 finden an unserer Schule Tanzprojekte statt. Mit verschiedenen Choreografinnen erarbeiten ein bis zwei Gruppen pro Jahr eine Aufführung.Die Kinder lernen in Improvisationen und spielerischen Übungen, sich mit dem Körper zu artikulieren. Rhythmusgefühl, Koordination und Wahrnehmung werden geschult. In Partnerübungen entwickeln die Kinder Verantwortungsbewusstsein füreinander und Vertrauen zu den anderen und sich selbst.
Für die Aufführung zum Ende des Projektes wird eine Choreografie erarbeitet, wobei die Schülerinnen und Schüler eigene Ideen einbringen und in einem vorgegebenen Rahmen kreativ werden können. Zur Präsentation werden MitschülerInnen, Eltern und FreundInnen herzlich eingeladen.
Seit dem Schuljahr 2018/19 findet jährlich ein klassenübergreifendes Tanprojekt mit Anja Schäplitz und Heike Kuhlmann statt, finanziert vom BKJ-Programm „Künste öffnen Welten“, in Kooperation mit Tanz & Theater im PHYNIX e.V..
Mehr dazu auf der zweiten Seite oder direkt: Link zur zweiten Projekt-Seite
Naturerfahrungsraum Robinienwäldchen
Das Robinienwäldchen ist einer der ersten “Naturerfahrungräume” für Kinder in Kreuzberg. Dabei handelt es sich um umzäunte, aber weitestgehend “ungestaltete”, also wild gewachsenene Grünflächen, in denen Stadtkindern ein direkter Zugang zu Natur ermöglicht wird. Da Brachen und Baulücken immer weiter im Stadtbild verschwinden, ist dies eine Alternative für freies Spielen und Entdecken in der Natur im städtischen Raum.Mehr zum Robinien-Wäldchen
Futter und Unterkunft für bestäubende Insekten
Blumen+Nasch-Gärten & Insekten-Hotel auf Schulhof
Ida-Wolff-Platz / Clara-Grunwald-Grundschule und Hort Bunte Wille, Kreuzberg
Im Rahmen des Themas „Lebensraum Wiese“ säten alle Kinder der Clara-Grunwald-Grundschule in Abstimmung mit dem Grünflächenamt auf dem Ida-Wolff-Platz auf ca 500 qm Wildblumensamen ein. Das machten wir bisher 2016 und 2018, ab dann alle drei Jahre. Zudem entwickelten Eltern, Schüler*innen, Lehrer*innen und Erzieher*innen zwei Blumen- und Naschgärten auf dem Schul- und Hortgelände. Seit Jahren gibt es bereits ein Insekten-Hotel, das mithilfe vom NABU gebaut wurde. Die kleinen Gärten als auch der große Ida-Wolff-Platz werden aktiv als Outdoor-Klassenzimmer genutzt.
Ida-Wolff-Platz / Clara-Grunwald-Grundschule und Hort Bunte Wille, Kreuzberg
Im Rahmen des Themas „Lebensraum Wiese“ säten alle Kinder der Clara-Grunwald-Grundschule in Abstimmung mit dem Grünflächenamt auf dem Ida-Wolff-Platz auf ca 500 qm Wildblumensamen ein. Das machten wir bisher 2016 und 2018, ab dann alle drei Jahre. Zudem entwickelten Eltern, Schüler*innen, Lehrer*innen und Erzieher*innen zwei Blumen- und Naschgärten auf dem Schul- und Hortgelände. Seit Jahren gibt es bereits ein Insekten-Hotel, das mithilfe vom NABU gebaut wurde. Die kleinen Gärten als auch der große Ida-Wolff-Platz werden aktiv als Outdoor-Klassenzimmer genutzt.
Jedes Jahr werden SchülerInnen der fünften Klassen als Konfliktlotsen ausgebildet. In der Konfliktlotsenausbildung erlernen die Kinder die Technik der Mediation. Auf dem Schulhof zum Beispiel schreiten die Konfliktlotsen bei Streitereien ein, versuchen die Situation zu beruhigen und laden die Beteiligten zu einem klärenden Gespräch ein. Es geht darum, Streit- und Konfliktfälle unparteiisch zu moderieren. Die Konfliktparteien werden dabei angeregt, selbstständig eine Lösung zu finden und Vereinbarungen zu treffen, die für beide Seiten akzeptabel sind.
Seniorpartner in School
Seniorpartner in School e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit dem Mittel der Mediation den Kindern und Jugendlichen in den Schulen bei Konfliktlösungen zu helfen. Mit Seniorpartnern als Mediatoren werden Kinder angeleitet, ihre Konflikte gewaltfrei zu lösen und dabei ihre persönliche und soziale Kompetenz zu stärken.
Die Mitglieder von SiS e.V. sind Menschen in der sogenannten 3. Lebensphase, die ihre Zeit und Lebenserfahrung unentgeltlich im Rahmen des bürgerschaftlichen Engagements einbringen.
http://www.seniorpartner-berlin.de/
Clara-Grunwald-Projekttage und Fahrt nach Neuendorf
Clara Grunwald hat mit "ihren" Kindern auf dem Gut Neuendorf gelebt und unterrichtet, bevor sie mit ihnen ins Konzentrationslager Auschwitz musste.
Die Mitglieder von SiS e.V. sind Menschen in der sogenannten 3. Lebensphase, die ihre Zeit und Lebenserfahrung unentgeltlich im Rahmen des bürgerschaftlichen Engagements einbringen.
http://www.seniorpartner-berlin.de/
Clara-Grunwald-Projekttage und Fahrt nach Neuendorf
Clara Grunwald hat mit "ihren" Kindern auf dem Gut Neuendorf gelebt und unterrichtet, bevor sie mit ihnen ins Konzentrationslager Auschwitz musste.
Seit dem Schuljahr 2016/17 arbeiten jedes Schuljahr alle FünftklässlerInnen an mehreren Projekt-Tagen zum Thema Clara Grunwald und ihre Zeit und fahren zum Abschluss gemeinsam nach Neuendorf. Dort treffen sie FünftklässlerInnen der Clara-Grunwald-Schule aus Hangelsberg und arbeiten gemeinsam einen Tag intensiv zum Thema.
Im Schuljahr 2017/18 wurde mit den Kindern beider Schulen ein Denkmal vor Ort eingeweiht.
Wandgemälde mit Künstler
Happy Walls – Happy Schools
Wangemälde im Schuljahr 2017/18 mit dem Künstler Max Levi Frieder
im Auftrag vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Kinder der Willkommensklasse bemalten zusammen mit den anderen Kindern der Clara-Grunwald-Schule und einem Künstler von Artolution eine Aussenwand der Schule. Die Kinder der Willkommensklasse konnten sich ihre Partner-Kinder aus den Regelklassen aussuchen.
Natürlich wurde dann sehr schnell ein großer Teil wieder übersprüht - aber auf zwei großen Leinwänden ist das Wandbild im Schulcafé dauerhaft aufgehängt :-)
Mehr zum Wandgemälde
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KLASSENPROJEKTE
Um einen Eindruck der fortlaufenden Projektarbeit in den Klassen zu ermöglichen, haben wir einige Projekte dokumentiert. Sie zeigen einen kleinen Ausschnitt aus den vielfältigen Themen. Die Themen stellen wir zum einen aus einem schulübergreifenden Drei-Jahresplan für die Klassenstufen 1/2/3 und 4/5/6 und zum anderen aus aktuellen Anlässen zusammen.
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KLASSENPROJEKTE
Um einen Eindruck der fortlaufenden Projektarbeit in den Klassen zu ermöglichen, haben wir einige Projekte dokumentiert. Sie zeigen einen kleinen Ausschnitt aus den vielfältigen Themen. Die Themen stellen wir zum einen aus einem schulübergreifenden Drei-Jahresplan für die Klassenstufen 1/2/3 und 4/5/6 und zum anderen aus aktuellen Anlässen zusammen.
Projekte in 1/2/3
Projekt "Körper in der Kunst"
Mit diesem Projekt haben wir bei dem Wettbewerb „Praktisches Lernen in der Schule“ 2009 den dritten Preis gewonnen.
PDF-Dokumentation
Eltern stellen Berufe vor: Krankenschwester und Anästhesist
Besuch im Krankenhaus Gertraudenstift und in einer ambulanten Klinik
PDF-Dokumentation
Projekt: Dschungel
Während des Projektes "Dschungel" hatte die Klasse 1/2/3 d drei Projekttage mit Experten.
PDF-Dokumentation
Projekt: Paul Klee
Alle 1/2/3-Klassen beschäftigten sich mehrere Wochen intensiv mit Paul Klee. Wir besuchten die Paul-Klee-Ausstellung in der Nationalgalerie. In den Klassen wurden anschließend unterschiedliche Techniken ausprobiert und mit viel Fantasie wunderschöne Kunstwerke hergestellt. Die Ausstellung dieser Bilder für alle interessierten SchülerInnen und Eltern fand an einem Freitag in der Aula statt. Kinder aus allen 6 Klassen haben den Besuchern eine Technik erklärt und vorgemacht.
PDF-Dokumentation
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Projekte in 4/5/6
Drei-Jahresplan für die Klassenstufen 4, 5 und 66
Die Inhalte der Themenfelder der Fächer Gesellschaftswissenschaften und Naturwissenschaft sowie Aspekte aus dem Sachkunde-Unterricht für die 4. Klasse werden nach einem Drei-Jahresplan erarbeitet. Dieser wurde gemäß den neuen Rahmenlehrplänen 2017/18 für GeWi und NaWi überarbeitet und aktuelle Themen wie globales Lernen und Klimaschutz gestärkt. Der aktuelle Drei-Jahresplan:
JAHR 1
- Körper, Gesundheit und gesunde Ernährung
- Von den Sinnen zum Messen
- Sexualerziehung
- Wanderprojektwoche Altes Ägypten (Doku siehe unten)
RLP Bezug heute: Wasser – Einfluss von Menschen
- Antikes Griechenland
RLP Bezug heute: Demokratie, Kinderrechte
- Landschaften
(RLP auch: Wasser, Europa - grenzenlos?,
Vor- und Nachteile von Tourismus)
- Projekt-Tag Annette Kübler + Unterricht:
Deutschland – ein Wanderungsland (Doku siehe unten)
(RLP: Kinderwelten, Migration Flucht, Europa – grenzenlos?)
JAHR 2
- Welt des Großen:
Entstehung der Erde/Planeten/
opt. Entstehung des Lebens, da Montessori-Thema
- Umweltschutz: Pflanzen + Tiere in ihren Lebensräumen
mind. 1 Lebensraum, opt. 2 Lebensräume:
- Wiese: Insekten- und Vogelrückgang in Deutschland / Bezug zur
Wildblumen-Wiese auf Ida-Wolff-Platz -> Futter für Bestäuber wie
Hummeln, Wildbienen
- Wald: Bestimmen von Bäumen, Systematik am Beispiel Wirbeltiere
- Welt des Kleinen: Mikroskopieren z. B. zu Wiese, Wald
- Wanderprojektwoche: Antikes Rom
RLP Bezug heute: Stadt und städtische Vielfalt,
Europa - grenzenlos?
- Projekt-Tag Projekt Annette Kübler + Unterricht
Gutes Leben für alle, am Beispiel Schoko (Doku siehe unten)
(RLP: Überfluss und Mangel in der „Einen Welt“)
- Von den Sinnen zum Messen
- Sexualerziehung
- Wanderprojektwoche Altes Ägypten (Doku siehe unten)
RLP Bezug heute: Wasser – Einfluss von Menschen
- Antikes Griechenland
RLP Bezug heute: Demokratie, Kinderrechte
- Landschaften
(RLP auch: Wasser, Europa - grenzenlos?,
Vor- und Nachteile von Tourismus)
- Projekt-Tag Annette Kübler + Unterricht:
Deutschland – ein Wanderungsland (Doku siehe unten)
(RLP: Kinderwelten, Migration Flucht, Europa – grenzenlos?)
JAHR 2
- Welt des Großen:
Entstehung der Erde/Planeten/
opt. Entstehung des Lebens, da Montessori-Thema
- Umweltschutz: Pflanzen + Tiere in ihren Lebensräumen
mind. 1 Lebensraum, opt. 2 Lebensräume:
- Wiese: Insekten- und Vogelrückgang in Deutschland / Bezug zur
Wildblumen-Wiese auf Ida-Wolff-Platz -> Futter für Bestäuber wie
Hummeln, Wildbienen
- Wald: Bestimmen von Bäumen, Systematik am Beispiel Wirbeltiere
- Welt des Kleinen: Mikroskopieren z. B. zu Wiese, Wald
- Wanderprojektwoche: Antikes Rom
RLP Bezug heute: Stadt und städtische Vielfalt,
Europa - grenzenlos?
- Projekt-Tag Projekt Annette Kübler + Unterricht
Gutes Leben für alle, am Beispiel Schoko (Doku siehe unten)
(RLP: Überfluss und Mangel in der „Einen Welt“)
JAHR 3
- Stoffe und ihre Eigenschaften im Alltag
- Sonne als Energiequelle
- Klima + Klimawandel
- Religionen (kein Religions-Unterricht)
- Wanderprojektwoche Wasser: mit NaWi, GeWi Kunst, Deutsch
- Auf den Spuren der ältesten Menschen
RLP Bezug heute: Ernährung – Wie werden Menschen satt?
klimabewusste Ernährung, wie ernähren wir uns in Zukunft?
- Landwirtschaft in Deutschland und ihre natürlichen Voraussetzungen / bio vs konventioneller Anbau
- Projekt-Tag Projekt Annette Kübler + Unterricht
Klimagerechtigkeit
erstmalig im Herbst 2019 (Doku kommt noch)
(RLP: Kimaschutz, Überfluss und Mangel in der „Einen Welt“)
Klimagerechtigkeit
erstmalig im Herbst 2019 (Doku kommt noch)
(RLP: Kimaschutz, Überfluss und Mangel in der „Einen Welt“)
Im Schuljahr 2017/18 gewann die Clara mit einem klassenübergreifenden Projekt zu klimafreundlicher Ernährung einen von sieben 4. Plätzen.
Im Schuljahr 2018/19 gewann die Clara mit einem klassenübergreifenden Projekt zu "Klimaschutz durch weniger Konsum" sogar den 3. Platz. Das Preisgeld von 2000 ¤ wurde wie folgt verwendet: 350 ¤ für zwei 456-Klassen zum Feiern: Besuch eines Freibades mit Pommes / 100 ¤ für Projektkosten / 1550 ¤ als Spende an das Schulcafé für klimafreundliche Ernährung.
Im Schuljahr 2019/20 druckte die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz ein Plakat von zwei Schülerinnen zu Vermeidung von Einweg-Wasserflaschen in einer Auflage von 200 Stück. 30 davon gehen an die Clara, 170 Stück werden von der Senatsverwaltung an Schulen und Büchereien versendet mit einem Anschreiben des Staatssekretärs mit der Bitte um Aushängung.
Altes Ägypten als Wanderprojekt
Das Alte Ägypten wurde im Herbst 2015 als Wanderprojekt behandelt, in der die jahrgangsgemischten 4/5/6-Klassen jeweils einen Tag zu einem Thema in einem anderen Klassenraum arbeiten. Jedes Jahr wird ein anderes Thema für das Wanderprojekt ausgewählt.
Mehr zum Ägypten-Projekt
Mehr zum Ägypten-Projekt
Projekt-Tag: Deutschland*Ein*Wanderungsland
In Kooperation mit Annette Kübler und Team veranstalteten wir 2013 und 2016 einen Projekttag zum Thema Migration in Deutschland für alle Kinder der 4/5/6-Klassen. Dabei wurden Migrationen von Sprachen, Speisen und Menschen thematisiert und biografische Bezüger erarbeitet.
Mehr zum Projekt-Tag Migration
Projekt-Tag: Kinderrechte / 2014 und 2017
In Kooperation mit Annette Kübler und Team veranstalteten wir 2014 und 2017 einen Projekttag zum Thema „Kinderrechte“ für alle Kinder der 4/5/6-Klassen. Ab den neuen Rahmenlehrplänen 2017 für GeWi, in denen Kinderrechte in den Klassen behandelt werden, machen wir alle 3 Jahre als Projekt-Tag mit Annette Kübler das Thema: Klima-Gerechtigkeit weltweit.
Mehr zum Projekt-Tag Kinderrechte
Projekt-Tag: Süß & Bitter - Schokolade in der Einen Welt und wir
In Kooperation mit Annette Kübler und Team veranstalteten wir 2015 einen Projekttag zum Thema „Das gute Leben für alle - am Beispiel Schokolade / globaler Handel “ für alle Kinder der 4/5/6-Klassen.
Mehr zum Projekt-Tag : Süß & Bitter - Schokolade in der Einen Welt und wir / auf Webseite von Annette Kübler
Projekt-Tag: Süß & Bitter - Schokolade in der Einen Welt und wir
In Kooperation mit Annette Kübler und Team veranstalteten wir 2015 einen Projekttag zum Thema „Das gute Leben für alle - am Beispiel Schokolade / globaler Handel “ für alle Kinder der 4/5/6-Klassen.
Mehr zum Projekt-Tag : Süß & Bitter - Schokolade in der Einen Welt und wir / auf Webseite von Annette Kübler
Crosslauf
Bericht von einer Schülerin über die Teilnahme am Crosslauf 2017. Die Schule nimmt jedes Jahr teil.
PDF-Dokumentation
Bericht von einer Schülerin über die Teilnahme am Crosslauf 2017. Die Schule nimmt jedes Jahr teil.
PDF-Dokumentation
Mini-Marathon
Bericht von drei Schülerinnen über die Teilnahme am Mini-Marathon 2010. Die Schule nimmt jedes Jahr teil.
PDF-Dokumentation
Bericht von drei Schülerinnen über die Teilnahme am Mini-Marathon 2010. Die Schule nimmt jedes Jahr teil.
PDF-Dokumentation
NaWi-Woche in der der gelben Villa
Das Projekt „Abenteuer schafft Wissen“ verfolgte das Ziel, Kinder altersgerecht an naturwissenschaftliche Fragestellungen heranzuführen und spielerisch ihr Interesse zu wecken. Den Einstieg boten die Abenteuerromane von Jules Verne. Diese boten Anknüpfungspunkte für das eigene Experimentieren.
Mehr zu der NaWi-WocheEnglisches Theaterstück: The Empty Safe
SechstklässlerInnen aus 3 Klassen erarbeiteten ein englisches Theaterstück und führten es an der Schule für alle Interessierten auf.
PDF-Dokumentation
Show-Trommeln als 6-Tage-AG
16 Kinder wurden von Pierre Baigorry (aka Peter Fox) und Bryan Little von der Drumline-Schule an sechs Tagen in Showtrommeln unterrichtet. Kinder, Eltern und LehrerInnen waren begeistert von der Performance.
Mehr zum Trommeln
Workshop zu friedlichen Protestformen im DHM
In Referenz zu den Protesten, die zur Vereinigung Deutschlands führten, bot das Deutsche Historische Museum einen Workshop zu friedlichen Protestformen an.
Mehr zu Protestformen
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Kunst in allen Klassen
Im Kunstunterricht können die Kinder gemeinsam und allein ihren individuellen Ausdruck entwickeln.
Mehr Eindrücke