Clara-Grunwald-Grundschule
Montessori-Schule
Aktuell
  • Preisverleihung zum Schulwettbewerb Entwicklungspolitik 2020
    Weiterlesen

Feste und Feiern

Feste und Feiern

Feste und Feiern sind ein wichtiger Teil unserer Schulkultur. Im Folgenden beschreiben wir die regelmäßigen Veranstaltungen.


Eltern-Kind-Nachmittag

Viele Klassen veranstalten im Herbst einen Eltern-Kind-Nachmittag. Die Kinder zeigen und erklären ihren Eltern Materialien, mit denen sie in der Freiarbeit arbeiten.

Oft gibt es auch noch eine kleine Vorführung mit Tanz, Musik, Gedichten oder Theaterstücken.


Fasching

Am Faschingsdienstag feiert die ganze Schule Fasching. Alle kommen verkleidet und tanzen, spielen, freuen sich.


Adventsbasteln und -basar

Im Winter basteln die 1/2/3-Klassen mit ihren Eltern und LehrerInnen, während die 4/5/6-Klassen sich an einem Adventsbasar mit Selbstgefertigtem beteiligen können. Über die Verwendung der Einnahmen entscheiden die Klassen selbst. So können sie in die Klassenkasse für besondere Aktivitäten fließen oder gespendet werden.



Schulfest

Einmal im Jahr feiern wir ein großes Sommer- oder Herbstfest. Die Eltern unserer SchülerInnen spenden leckeres Essen, Kaffee und Kaltgetränke. Die Klassen bzw. Eltern und LehrerInnen aus jeder Klasse organisieren verschiedene Aktivitäten und Spielstationen.

Im Herbst 2019 feierten wir unser jährliches Sommer- oder Herbstfest zum ersten Mal als interkulturelles Fest. Es gab unter Anderem selbst ausgedachte Quiz-Spiele zu Europa mit Lernplakaten, einen mongolischer Stand mit Infos zum Land, traditionellen Gewändern zum Ausprobieren und dem mongolischen Knöchel-Spiel, eine Station mit Städten und Herkunftsländern von Kindern, Eltern und Großeltern der Clara, einen Stand zum Schreiben in verschiedenen Sprachen sowie einen Stand mit deutschen und türkischen Glücksbringern zum Selberbasteln. Andere Stände beschäftigten sich mit Umweltschutz wie Bienenwachstüchern zum Selbermachen. Des Weiteren gab es eine Plakat-Ausstellung zum Klimaschutz von mehreren Klassen. Wie jedes Jahr war das Buffet international und sehr lecker :-)

Außerdem organisierte 2019 das SchülerInnen-Parlament erstmalig für alle Klassen einen wohltätigen Flohmarkt. Alle Einnahmen werden gespendet. Wofür, wird das Parlament noch entscheiden.

Sponsorenlauf "Clara rennt"

Seit 2008 gibt es den Sponsorenlauf, organisiert von dem Förderverein.
Ein großes Dankeschön geht an alle Unterstützer und besonders an den Förderverein und an die vielen Eltern, die jedes Jahr dabei helfen, den Sponsorenlauf zu veranstalten! Und auch ein besonderes Dankeschön an unsere Hausmeisterin Gabi Reichert und an Niklas Federwisch und seine Crew aus dem Schülerhaus "Die bunte Wille"!

Sportfest


Was die Bundesjugendspiele sind, heißt bei uns Sportfest. Alle Klassen von der 1. bis zur 6. nehmen daran teil. Die Klassen 3-6 müssen die Disziplinen Werfen, Laufen und Weitsprung abdecken, um eine Urkunde erhalten zu können. Alle Kinder erhalten eine Teilnehmerurkunde mit ihren erreichten Punkten bei den einzelnen Sportstationen. Die Stationen werden von LehrerInnen und Eltern betreut. Es gibt auch so interessante Disziplinen wie Sockenweitwurf, Roller fahren, Minihürdenlauf ...
Außerdem gibt es zum Beginn des Festes den 400-m-Lauf für die Klassen 1-3 und für die Klassen 4-6 den 800-m-Lauf der Mädchen und den 1000-m-Lauf der Jungen. Höhepunkt und zugleich Abschluss des Sportfestes sind die Staffelläufe der Klassen. Jeweils 6 Mädchen und 6 Jungen aus jeder Klasse treten gegeneinander an.


Lange Lesenächte in der Schule

Verschiedene Klassen bieten manchmal eine lange Lesenacht an. Dazu trifft man sich am frühen Abend in der Schule und nach einem gemeinsamen Abendessen geht es los.

Alle ziehen sich ihre Nachthemden oder Schlafanzüge an, putzen die Zähne und starten dann in die lange Lesenacht. Kinder und LehrerInnen lesen sich gegenseitig vor.

So gegen 22:00 Uhr gibt es eine Gespenstersuche mit  Taschenlampen im Schulkeller. Dann kehrt irgendwann Ruhe ein in der Schule.

Am nächsten Morgen holen die Eltern nach einem gemeinsames Frühstück ihre Kinder ab.

Klassenfahrten

Klassenfahrten werden regelmäßig in allen Klassen durchgeführt.
Ziele sind die Schullandheime in und um Berlin  bei den 1/2/3 Klassen; die Klassenstufen 4/5/6 waren auch schon an der Nord- und Ostsee, aber auch die nahe Umgebung in Brandenburg ist immer wieder beliebt - ob zum Zelten oder in Schullandheimen, mal mit Radfahren, Floßbau oder Kanufahren.
 
Clara-Grunwald-Grundschule
Hallesche Str. 24
10963 Berlin

Telefon: (030) 8188 8311
clara-grunwald-gs@gmx.de