Montessori-Schule

Siegel Faire Schule

Clara erhält 2018 vom EPIZ das Siegel: Faire Schule

Faire Schule – was ist das?

Folgend eine Erklärung vom EPIZ
Quelle: http://www.faire-schule.eu/

Die Faire Schule ist das Schulentwicklungsprogramm von EPIZ – Zentrum für Globales Lernen in Berlin.

Es basiert auf zwei Grundpfeilern:
  1. Mit der Fairen Schule kann das Leitbild der nachhaltigen Entwicklung in der Schule umgesetzt und gelebt werden.

2. Nur wenn sich Schülerinnen und Schüler fair und respektvoll behandelt fühlen, sind sie bereit, sich mit Fragen globaler Gerechtigkeit auseinanderzusetzen und sich für mehr globale Gerechtigkeit zu engagieren.

Das Konzept der Fairen Schule verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz und umfasst die Bereiche:
  1. Fairer Umgang miteinander / demokratische Schulkultur

2. Fair zu Umwelt und Klima / ökologische Verantwortung

3. Fair zu Menschen rund um den Globus / Globales Lernen

Mit dem Angebot der Fairen Schule unterstützen wir Schulen dabei, ihr Schulprofil zu schärfen und Globales Lernen stärker in Unterricht und Schulstruktur zu verankern.

Schulen, die Aktivitäten in allen drei Bereichen nachweisen können, können sich als Faire Schule auszeichnen lassen. Die Auszeichnung gilt für zwei Jahre.

Die Clara-Grunwald-Grundschule bewarb sich im Schuljahr 2017/18 für das Siegel und erhielt es als erste Berliner Grundschule. Das Siegel gilt für zwei Jahre bis Dezember 2020. Danach kann sich die Schule erneut bewerben.

Folgend Beispiele aus den drei Bereichen an der Clara:

Demokratische Schulkultur
  • aktives Schülerparlament
  • jährliche Ausbildung von Konfliktmediator*innen
  • jährliche Projekttage zu den Themen repektvoller Umgang

Ökologische Verantwortung
  • klimabewusste Ernährung im Schulcafé (bio + vegetarisch)
  • ganze Schule: Säen von Wildblumen auf Ida-Wolff-Platz für Insekten (2016, 2018)
  • Garten-AG (Hort)

Globales Lernen
  • alle 3 Jahre Projekt für die 4., 5. und 6. Klassen „Deutschland Ein*Wanderungsland“ von Annette Kübler & Team
  • alle 3 Jahre für die 4., 5. und 6. Klassen „Das gute Leben für alle am Beispiel Schokolade“ von Annette Kübler & Team
  • Workshops zum Thema Fußball global mit externen Kooperationspartnern
Hier kann eine Auflistung aller eingereichten Aktivitäten runtergeladen als PDF runtergeladen werden.

Preisverleihung zum Schulwettbewerb Entwicklungspolitik 2020

Unsere Clara-Grunwald-Grundschule gehört zu den Gewinner*innen des diesjährigen Schulwettbewerbs zur Entwicklungspolitik! Die offizielle Preisverleihung wurde im Livestream am Donnerstag, den 10.12.2020 von 11 bis 13 Uhr mitverfolgt.

clara-grunwald-gs@gmx.de